Was macht man in der Walchstadter Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr Walchstadt wird der Umgang mit den technischen Geräten geübt, mit deren Hilfe, später im Ernstfall, große Sachwerte oder gar das Leben von Menschen und Tieren gerettet werden können. Auch Grundkenntnisse in der Ersten Hilfe stehen auf dem Programm. Einmal im Jahr haben unsere Jugendlichen die Gelegenheit beim landkreisweiten Jugendpokal teil zu nehmen, bei dem alle Jugendfeuerwehren ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Jeden Winter könnt ihr einen theoretischen Wissenstest ablegen, bei dem ihr euer erstes Abzeichen für eure Uniform erlangen könnt und sobald ihr genug Erfahrung gesammelt habt könnt ihr die Prüfung zur Jugendleistungsspange absolvieren und euch diese an die Brust heften. Ab 16 Jahren dürfen die Feuerwehranwärter auch bei Einsätzen ihr erworbenes Wissen anwenden. Allerdings nur außerhalb des Gefahrenbereichs. Ab 16 könnt ihr auch mit der Modularen Truppausbildung (MTA) beginnen die ihr mit 18 Jahren dann mit der Truppführerprüfung abschließen könnt. Ab diesem Zeitpunkt seid ihr dann richtige aktive Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

Aber nicht nur Technik…

Die Jugendfeuerwehr Walchstadt unternimmt viele Ausflüge und Gruppenabende wie zum Beispiel Zelten, Schlauchboot fahren, Schwimmbad Besuche, Go Kart fahren, Grillen oder Besichtigungen wie zuletzt die Flughafenfeuerwehr München. Oder ihr könnt euch mit den anderen Jugendmitgliedern ganz einfach im Feuerwehrstüberl treffen Videos anschauen, Karten spielen und euch unterhalten. Außerdem unterstützt die Jugendfeuerwehr Walchstadt beim Ausrichten des Sonnwendfeuers und hilft bei Aktivitäten wie Maibaumaufstellen oder Kinderfest.

Habt Ihr Lust bekommen mitzumachen?

Wenn Ihr 12 Jahre oder älter seid, könnt ihr sofort bei unserer Jugendfeuerwehr mit einsteigen. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr Walchstadt ist für euch kostenlos. Die benötigten Ausrüstungsgegenstände werden von der Freiwilligen Feuerwehr Walchstadt zur Verfügung gestellt und ihr seid außerdem über die Gemeinde mitversichert.

Wenn ihr noch keine 12 Jahre seid, aber schon in die Schule geht, ist unsere Kinderfeuerwehr Etterschlag-Walchstadt das Richtige für euch. Hier trefft ihr euch einmal im Monat und macht Spiele und Ausflüge zum Thema Feuerwehr. Erkundigt euch doch einfach bei unserem Jugendwart oder Vorstand, wann die nächste Jugend- oder Kinderübung stattfindet. Dort könnt ihr dann erst mal alles anschauen oder auch gleich selbst mitmachen.

Wir hoffen euer Interesse geweckt zu haben und euch demnächst in der Jugendfeuerwehr Walchstadt zu treffen.

Für weitere Fragen stehen wir euch oder euren Eltern gerne hier zur Verfügung:

Leonhard Polz